08.05.2024

Hip-Hop: Prägende Bewegung der letzten 50 Jahre

Teilen

The CULTURE in der Schirn

08.05.2024
18 Uhr, Schirn

Ein Besuch in der Schirn gehört ja schon zu den festen Größen im Programm der Kleinen Gruppe. Die aktuelle Ausstellung kann man aber wohl mit Fug und Recht als außergewöhnlich bezeichnen: THE CULTURE, organisiert vom Baltimore Museum of Art und dem Saint Louis Art Museum. Thema ist Hip-Hop und sein tiefgreifender Einfluss auf die aktuelle Kunst und Kultur. Als Geburtsstunde dieser Bewegung, die weit mehr ist als nur eine Musikrichtung, gilt heute der 11. August 1973, an dem ein amerikanischjamaikanischer DJ und Produzent in der New Yorker Bronx eine sogenannte Block Party veranstaltete. Somit ist Hip-Hop vergangenes Jahr fünfzig geworden, der runde Geburtstag ist Anlass für diese gro- ße, interdisziplinäre Ausstellung. Von Anfang an übte Hip-Hop Kritik an vorherrschenden Strukturen und suchte nach neuen Möglichkeiten des Ausdrucks und der Abgrenzung. Heute hat er sich zu einem globalen Phänomen entwickelt, das zahlreiche Innovationen in Musik, Mode, Technologie sowie bildender und darstellender Kunst vorangetrieben hat.
Ausgehend von den Ursprüngen des Hip-Hops werden mehr als 100 Gemälde, Fotografien, Skulpturen und Videos sowie Fashion und Vinyl international bekannter Künstler und Künstlerinnen der Gegenwart präsentiert. Neben der Kunst kann sich die 445. Kleine Gruppe auch auf die Debatten einlassen, die eng mit der Bewegung verknüpft und teilweise aktueller sind denn je.

MITTWOCH, 8. MAI, 18 UHR
Schirn Kunsthalle
Römerberg, 60311 Frankfurt
Führung Michaela Kurpierz
Dauer 1 Stunde
Max. 25 Teilnehmer Anmeldung beim KKF bis 7. Mai
Nur für KKF-Mitglieder