07.05.2024

Places to be

Teilen

Link

Link

zum Livestream

Wie man urbane Orte macht

07.05.2024
19 Uhr, Evangelische Akademie

Gemeinschaftsveranstaltung mit der Polytechnischen Gesellschaft

Tote Ecken und lebendige Plätze – jede Stadt kennt Orte, die Bewohner und Besucher gern aufsuchen, und solche, die sie meiden. Was macht einen attraktiven Ort aus? Welche Rolle spielen dabei die Gestaltung des öffentlichen Raums, die Architektur einzelner Gebäude und deren Nutzung? Lässt sich ein Publikumserfolg planen? Und wie kommt es, dass ein Quartier, das gerade noch angesagt war, auf einmal an Anziehungskraft verliert? Darüber diskutieren Vertreter der Stadtplanung, der Architektur, der Immobilienwirtschaft und der Kulturszene Frankfurts. Es moderiert Dr. Matthias Alexander von der F.A.Z. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Polytechnischen Gesellschaft im Rahmen der Vortragsreihe „Frankfurt Next Generation“ statt.

Evangelische Akademie
Römerberg 9, 60311 Frankfurt
Präsenzveranstaltung mit Livestream
Ohne Anmeldung

Moderator Dr. Matthias Alexander

Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Philosophie in Bonn, Bologna, Jena und München wurde Matthias Alexander 1998 mit einer Arbeit über die Freikonservativen, eine Partei des Kaiserreichs, promoviert. 1999 trat er in die Rhein-Main-Redaktion der F.A.Z. ein, war dort zuständig für Stadtplanung und Architektur. 2007 wurde er Ressortleiter. Im Sommer 2020 wechselte er ins Feuilleton. Er hat mehrere Bücher zu Frankfurter Bauten publiziert: über Hochhäuser, ungebaute Projekte und die neue Altstadt.

Prof. Dr. Marcus Gwechenberger

Prof. Dr. Marcus Gwechenberger, Frankfurts Dezernent für Planen und Wohnen, studierte Geographie, Politik und Soziologie in Heidelberg sowie Städtebau und Siedlungswesen in Darmstadt. Von 2007 bis 2014 war er beim Büro PROPROJEKT, danach bei der Nassauischen Heimstätte. Seit 2016 arbeitete er als Referent und dann als stellvertretender Büroleiter im Dezernat für Planen und Wohnen. Von 2011 bis 2023 war er Lehrbeauftragter an der Frankfurt University of Applied Sciences, seit Sommersemester 2023 ist er dort Professor für Urbane Transformation.

Ata Macias

Ata Macias ist Techno-DJ und Techno-Musiker, gehörte zur Partyszene, als Frankfurt so legendäre Clubs hatte wie Omen und Dorian Gray. In den Neunzigern versorgte er mit dem Schallplattenladen Delirium ganz Deutschland mit Scheiben in Sachen Techno und House. 1999 gründete er in Offenbach den Club Robert Johnson mit, der zu den besten der Welt zählt. Danach eröffnete er den ersten Concept Store Deutschlands, Bergman in der Kaiserstraße. Er ist der Begründer der AMP Bar und des Restaurantkonzepts Club Michel.

Anna Scheuermann

Anna Scheuermann ist Architektin und arbeitet als Autorin, Kuratorin und Moderatorin. 2007 war sie Co-Kuratorin des deutschen Beitrags auf der Architekturbiennale in São Paulo, 2016 Co-Kuratorin des deutschen Beitrags für Venedig. 2019 war sie Mitglied des Zukunftsclubs für das Innenstadtkonzept Offenbach und Co-Gründerin der Architects for Future Frankfurt Rhein-Main. Seit 2022 ist sie Projektkuratorin für die Bewerbung der Region Frankfurt RheinMain für die „World Design Capital 2026“ mit dem Claim „Design for Democracy. Atmospheres for a better life“.


Sven Seipp

Sven Seipp, Jahrgang 1975, hat Wirtschaftsgeographie an der PhilippsUniversität Marburg studiert und später ein Postgraduiertenstudium am Real Estate Management Institute der EBS absolviert. Er hat 2005 ein Gastronomieunternehmen in München gegründet und war seit 2007 für verschiedene Unternehmen der Immobilienbranche tätig, darunter Aengevelt, DIC, GEG, PECAN sowie Groß & Partner. Seit 2020 ist er Geschäftsführender Gesellschafter beim Projektentwickler Cube Real Estate Mitte mit Sitz in Frankfurt.