24.04.2023 oder 05.02.2023

Großartige Kunst

Teilen

Ein Besuch im Atelier Goldstein der Lebenshilfe

24.04.2023 oder 02.05.2023
11 Uhr, Atelier Goldstein

Das Atelier Goldstein ist eine feste Institution in unserer Stadt, auf die sie stolz sein kann. Weil sie sich in ganz Deutschland, aber auch über seine Grenzen hinaus, Ansehen errungen hat. Weil ihre Künstlerinnen und Künstler inzwischen in großen Sammlungen vertreten sind oder an internationalen Ausstellungen teilnehmen. Sechs von ihnen widmete beispielsweise das Magazin der Süddeutschen Zeitung im vergangenen November eine ganze Ausgabe. Wenn das keine Anerkennung ist! Das Atelier Goldstein der Lebenshilfe Frankfurt wurde 2001 von Christiane Cuticchio gegründet und befindet sich auf dem Hof der einstigen P. P. Heinz Ölfabrik in Sachsenhausen, eines Klinkersteinbaus mit Fachwerk, also auch noch schön. Es versteht sich als eine Produktionsstätte der Kunst außerordentlich begabter Künstlerinnen und Künstler. Sein Konzept beruht auf der Erkenntnis, dass Menschen mit einer zugeschriebenen Beeinträchtigung großartige und bedeutende Kunst machen können. Der Kunstmarkt tut diese Kunst teilweise immer noch als „Outsider Art“ ab. Das Atelier Goldstein hält nichts von diesem Begriff, weil er ein Schicksal ins Zentrum rückt und nicht die Kunst. Wie aufregend sie ist, wird die 421. Kleine Gruppe bei ihrem Besuch im Atelier erfahren. Er findet allerdings zu ungewohnter Stunde statt, nämlich am Vormittag. Aber auch dann lohnt er sich

 

Atelier Goldstein
Mittlerer Hasenpfad 5b (im Hof)
60598 Frankfurt